Im Jahr 1879 wurde die Trachtenkapelle Kirchheim im Innkreis als Feuerwehrmusik von Josef Kindhammer aus Kraxenberg gegründet. Die Kapelle verpflichtete sich dazu, die Feuerwehr bei Paradeausrückungen mit ihrem Spiel zu begleiten. Die Instrumente wurden von der Gemeinde und von Spendenbeiträgen angekauft. Durch Einnahmen bei Begräbnissen, Theateraufführungen und Walzerabenden wurde das Notenmaterial bezahlt.
 
Während des ersten Weltkriegs musste die Kapelle für zwei Jahre verstummen. Doch Kapellmeister Georg Stockhammer, Bäckermeister in Kraxenberg, gelang es, die Kapelle 1920 in kleiner Besetzung wieder aufzubauen, sodass wenigstens kirchliche Anlässe festlich gestaltet werden konnten.
Abermals musste die Kapelle 1938 aufgrund des zweiten Weltkrieges pausieren. Aber bereits im Herbst 1946 fanden sich einige Musiker wieder zusammen und nahmen ihre Arbeit als Botschafter der Musik wieder auf. In kürzester Zeit entstand ein annehmbarer Klangkörper, der schon im Mai 1947 wieder in der Öffentlichkeit spielen konnte.
 
Im Jahr 1948 erhielt die Musikkapelle ein neues Vereinsstatut in dem sie sich als „Ortsmusik Kirchheim“ bezeichnete.
 
1960 folgte die Neueinkleidung der Musiker in einer „Original Innviertler Tracht“, bestehend aus braunem Rock, rotem Leiberl und schwarzer Knickerbocker.
 
Im Jahre 1964 wurde auf die Normalstimmung der Instrumente umgestellt. Aus Spendengeldern wurden 27 Instrumente um 75.000,- Schilling erworben.
 
Bereits 1965 nahm die Musikkapelle zum ersten Mal am weltberühmten „Trachten- und Schützenzug“ anlässlich des Münchner Oktoberfestes teil. Im Laufe der Zeit wurde der Verein insgesamt noch 5-mal eingeladen, den Umzug zu bereichern.
 
1976 nahm die Kapelle wieder beim Oktoberfest in München teil und vertrat das Land Oberösterreich beim internationalen Folkloreabend im Zirkus-Krone-Bau.
Die Umbildung des Vereins „Ortsmusik Kirchheim“ in „Trachtenkapelle Kirchheim“ fand im Jahr 1978 statt. Ein Jahr später veranstaltete die Trachtenkapelle Kirchheim erstmals ein Musikfest anlässlich ihre 100-jährigen Bestehens. 34 gratulierende Kapellen boten dem Ort ein farbenprächtiges und imposantes Bild beim Festzug.
 
1982 wurde der erste eigene Probenraum bezogen. Dieser wurde im Zuge des neuen Kindergartens und der Mehrzweckhalle errichtet. Zuvor wurde im Nebenzimmer des Kirchenwirts geprobt.
 
1987 wurde die Kapelle zum dritten Mal nach München zum Oktoberfest eingeladen. Am Samstag wurde ein Bundesligaspiel des FC-Bayern umrahmt und am Sonntag die „Original Innviertler Tracht“ beim Trachtenumzug durch München präsentiert.
 
1989 hatte der Musikverein die Ehre, das 32.Bezirksblasmusikfest des Bezirkes Ried im Innkreis mit Marschwertung auszurichten. Auch dieses Fest wurde durch die monatelangen Vorbereitungen und das Bemühen der Musiker zu einem unvergesslichen Erlebnis aller Besucher.
 
 
1991 wurde die Trachtenkapelle erstmals zum Bundesmusikfest nach Wien eingeladen.
 
 
1994 nahm die Kapelle beim Orchesterwettbewerb in Wels teil.
 
 
1998 erhielt die Trachtenkapelle die „Prof.-Franz-Kinzl-Medaille“.

Im Jubiläumsjahr 1999 nahm die Trachtenkapelle wieder am Bundesmusikfest in Wien teil und veranstaltete ein Musikfest anlässlich ihres 120-jährigen Bestehens.
 
 
2001 ging die Reise zu den internationalen Musiktagen nach Rastede in Norddeutschland.
 
Seit dem Jahr des Beitritts der Gemeinde Kirchheim zur „Charta der Dörfer“ 2002 nahm die Trachtenkapelle auch an den Reisen zu den verschiedenen Kulturdörfern teil. Die sind nur einige Höhepunkte im Vereinsgeschehen der Trachtenkapelle. Mit Geschichten über verschiedene Konzertreisen und Musikausflüge wie nach Monaco, Venedig, Amsterdam, Südtirol und mehr könnte man ganze Bücher über das Vereinsleben füllen.

zeitstrahl

Seit 1972 veranstaltet der Musikverein jährlich ein „Frühjahrskonzert“, das immer wieder einen Höhepunkt im Vereinsjahr darstellt und auch sehr gut besucht wird. Seit 1990 wird das Konzert an zwei Tagen, also Freitag und Samstag Abend, durchgeführt.
 
Seit 1986 spielt die Trachtenkapelle Kirchheim bei Konzertwertungen in der Leistungsstufe C (Oberstufe, zweithöchste Stufe, seit 2011 Oberstufe D) und nimmt seit vielen Jahren regelmäßig an Konzertwertungen teil. Auch bei den Marschwertungen wird in der höchsten Leistungsstufe sehr erfolgreich teilgenommen.
 
Die Trachtenkapelle nahm zuletzt 2006 und 2009 am Oktoberfestumzug in München teil. Weiters spielten die Kirchheimer Musiker 2009 beim Ball der Oberösterreicher in Wien auf.
 
Im Zuge der Sanierung der Volksschule und des Kindergartens wurde 2009 ein modernes Musikheim errichtet. Das wurde dringend notwendig, da der alte Probenraum zu wenig Platz bot. Eingeweiht wurde es mit einer Musikheimeröffnung, bei der 15 Kapellen zu Gast waren. 
 
Im Jahr 2011 erhielt die Trachtenkapelle den Professor Rudolf Zeman-Preis im Rahmen eines Partnerschaftskonzertes. Dieser Preis ist der höchste, den der Oberösterreichische Blasmusikverband verleiht. Voraussetzung ist das 10-malige Erreich der Beurteilung „Ausgezeichnet“ bei Marschwertungen, erlangt unter der Leitung des ehemaligen Stabführer Franz Glechner und des amtierenden Stabführers Gerald Schauer-Weiß, sowie das 20-malige Erreichen der Beurteilung „Ausgezeichnet“ bei Konzertwertungen, erlangt unter der Leitung des ehemaligen Kapellmeister Johann Wiesner und dem derzeitigen Kapellmeister Helmut Gruber. 

zemanpreis

2014 richtete der Verein das Bezirksblasmusikfest des Bezirkes Ried aus. Mit dem Marsch „In guter Freundschaft“, komponiert und dirigiert von Obmann Josef Wiesner, wurden die Festakte an allen drei Tagen beim 57.Bezirksblasmusikfest in Kirchheim im Innkreis musikalisch eröffnet. „In guter Freundschaft“ wurden auch die fast 80 Musikkapellen mit über 3000 Musikerinnen und Musikern empfangen. Kirchheim präsentierte sich als die „Blasmusikhauptstadt“ des Bezirkes Ried im Innkreis von seiner schönsten Seite. Bei idealem Wetter nahmen 39 Musikkapellen, davon 31 aus dem Bezirk Ried im Innkreis, am Marschmusikwettbewerb teil. Die Marschwertung wurde mitten im Dorf abgehalten und lockte viele Besucher und Ehrengäste, darunter auch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, an. 

2015 war einer der Höhepunkte der Besuch des „MID-EUROPE Festivals“. Es ist eines der bedeutendsten internationalen Blasmusikfestivals und fand am 17.Juli in Schladming statt. Die Trachtenkapelle Kirchheim nahm dort beim „Schladming-Tattoo“, einer Marschshow, teil. Durch den super einstudierten Auftritt, vor allem der Ausschnitt aus dem Stück „Rock Mi“, waren die zahlreichen Zuschauer sichtlich begeistert. 
 
Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2015 war der Auftritt der Trachtenkapelle im Seeschloss Ort in Gmunden. In einer traumhaften Atmosphäre spielte die Kapelle unter der Leitung von Kapellmeister Helmut Gruber ein attraktives und vielfältiges Konzertprogramm. 

Im Jahr 2016 bekam die Trachtenkapelle die 6.Ehrung von LH Dr. Josef Pühringer verliehen. In einem Intervall von 5 Jahren ehrt das Land Oberösterreich die Musikkapellen, die alljährlich ihre musikalischen Leistungen bei Konzert- und Marschwertungen unter Beweis stellen.
 
Ebenfalls gastierte im Jahr 2016 der ORF Radiofrühshoppen in Kirchheim. Neben der Trachtenkapelle Kirchheim trat noch die Chorgemeinschaft Kirchheim und die Innviertler Geigenmusi auf. Moderiert wurde der Radiofrühshoppen von Walter Egger.
 
Im Juli 2019 spielte die Trachtenkapelle Kirchheim beim Kompositionswettbewerb in Bad Füssing und im Herbst des gleichen Jahres durften wir beim ORF Kaiserklänge Konzert in Bad Schallerbach auftreten.
 
Im Jahr 2020 probte die Trachtenkapelle für das Frühjahrskonzert im März, welches aber wegen der Corona Pandemie abgesagt werden musste. Die Trachtenkapelle Kirchheim ließ sich aber nicht beirren und starteten eine Corona Hausmusik Challenge. Mit diesem Projekt konnte sie beim Vereinspreis den ersten Platz in der Kategorie „Gemeinsam stark durch die Krise“ erreichen und durften dafür zur Preisverleihung nach Sankt Magdalena fahren.   

Im Jahr 2022 durfte die Trachtenkapelle Kirchheim zum „Polka-Walzer-Marsch“ Bundeswettbewerb nach Wien fahren, bei welchem sich sie die sieben besten Kapellen Österreichs der Bewertung stellen. Die Trachtenkapelle Kirchheim wurde als oberösterreichischer Vertreter nominiert und erreichte mit stolzen 87,11 Punkte den 6.Platz.
 
Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2022 war der Aufritt beim Schlosskonzert in Gmunden. 
 

Im Juni 2023 erreichten wir mit der ersten Marschshow unseres Stabführers Andreas Glechner einen ausgezeichneten Erfolg mit 91,81 Punkte in der höchsten Leistungsstufe.

Am 25.September 2023 war eine Abordnung unseres Vorstandes im Schlossmuseum Linz eingeladen, um eine außerordentliche Ehrung in Empfang zu nehmen. Bereits zum 7.Mal wurde die Trachtenkapelle Kirchheim durch den Landeshauptmann ausgezeichnet. Diese Anerkennung bekommen nur Vereine, die seit der letzten Ehrung mindestens 5x an Konzertwertungen und 3x an Marschwertungen teilgenommen haben.

Einen Monat später traten wir bei den Herbstbläsertagen in Mattighofen vor die Ohren einer gestrengen Jury, die unsere Darbietung mit sehr guten 89 Punkten honorierte.

 

Obmänner:

1948 - 1956 Ferdinand Etz
1956 - 1964 Rudolf Hattinger
1964 - 1978 Johann Hattinger
1978 - 1982 Alois Bleckenwenger
1982 - 1994 Klaus Moser
1994 - 2003 Franz Pfeffer
2003 - 2018 Josef Wiesner
Seit 2018 Wolfgang Glechner

Kapellmeister:

1879 - 1898 Johann Kindhammer
1898 - 1930 Franz Stockhammer
1930 - 1933 Karl Mayr
1933 - 1937 Josef Hatheier
1937 - 1959 Georg Stockhammer
1959 - 1974 Josef Mühllechner
1974 - 1981 Josef Angleitner
1981 - 2001 Johann Wiesner
Seit 2001 Helmut Gruber

Stabführer:

1933 - 1961 Anton Maier
1961 - 1984 Josef Dallinger
1984 - 2008 Franz Glechner
2008 - 2018 Gerald Schauer-Weiß
Seit 2018 Andreas Glechner